Die Digitalisierung des Gesundheitswesens beschäftigt nicht nur Politik und Gesundheitseinrichtungen. An den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in NRW wird intensiv zu unterschiedlichen Themen der digitalen Gesundheitsversorgung geforscht. Diese Expertise machen wir mit interessanten Beiträgen sichtbar. Ausgewählte Expert*innen kommen zu Wort, präsentieren ihre Forschung und berichten über Chancen und Herausforderungen ihrer Arbeit. Viel Spaß beim Lesen!
HSBI berät zu neuen EU-Umweltgesetzen
Wirtschaftsjurist*innen der HSBI bieten umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der neuen EU-Ökodesign-Verordnung und des Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Mit ihrer Expertise fördern sie sowohl wissenschaftliche als auch wirtschaftliche Entwicklungen [...].
Autonome Mobilität optimiert Flughafenbetrieb
Das Projekt AEM-SPEEDport entwickelt ressourcenschonende, autonome Mobilitätslösungen zur Optimierung der Ground Operations an Flughäfen. Diese Innovationen versprechen eine effizientere und nachhaltigere Organisation des Flughafenverkehrs [...].
Kompetenzplattform stärkt Automobil- und Zulieferindustrie
Die TH Köln hat eine neue Plattform entwickelt, welche die Automobil- und Zulieferindustrie in NRW stärkt, indem sie Produktionsprozesse optimiert und die Zusammenarbeit in der Branche verbessert [...].
Vom Studium ins Unternehmen
Zur Förderung internationaler Talente wird die THGA im Rahmen des FIT-Programms vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) bis Ende 2028 mit insgesamt 1,2 Millionen Euro unterstützt [...].
Sicherung des Energieversorgungsnetzes
In Zusammenarbeit mit der Briloner Condensator Dominit GmbH hat die FH Südwestfalen ein neues Verfahren zur Sicherung der Spannungsqualität in der Industrie entwickelt, wofür das Projekt die Auszeichnung "ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres 2024" erhielt [...].
Analyse von Suchtmittel-Werbung bei EM-Spiel
Suchthilfe-Studierende der katho analysierten beim Viertelfinalspiel der Europa-Meisterschaft 2024 die Werbeeinblendungen für Alkohol und Glücksspiele mit besonderem Fokus auf Dominanz und Positionierung der Werbung im Spielverlauf [...].